Ehrenamtspreis 2009 geht an Karl Zimmermann

Karl Zimmermann hat den Ehrenamtspreis 2009 der CDU in der Verbandsgemeinde Unkel erhalten. Der Preis wurde ihm am 26. Februar 2010 in Rheinbreitbach vom Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtags, Heinz-Hermann Schnabel, MdL und vom CDU Gemeindeverbandsvorsitzenden Alfons Mußhoff überreicht. Einen besonderen festlichen Rahmen erhielt die sehr gut besuchte Veranstaltung durch Auftritte von Schülerinnen und Schülern der Erpeler Musikschule AGUNDO unter Leitung von Agnieszka und Dominik Arz.

"Karl Zimmermann ist ein Beispiel für aktives Altern", betonte Alfons Mußhoff in seiner Laudatio. "Für Karl Zimmermann begann mit der Rente eine neue Schaffensperiode. Eine Schaffensperiode nicht für den eigenen Geldbeutel, sondern für einen guten Zweck."

Seit über 10 Jahren stellt Karl Zimmermann in seiner kleinen Keller-Werkstatt Holzarbeiten her, insbesondere Krippen und hochwertige Spielzeuge. Diese Holzarbeiten werden meistens auf Basaren verkauft. Der Erlös geht vor allem an Einrichtungen für die Kinder der Verbandsgemeinde. 320 Stunden Unterricht im Jahr und 1.100 Stunden Arbeit in seiner Werkstatt. Das war das Arbeitspensum, das Karl Zimmermann in den vergangenen Jahren geleistet hat.

Wenn Karl Zimmermann heute Zwischenbilanz zieht, kann er mit berechtigtem Stolz auf eine lange Liste von Einrichtungen und Institutionen schauen, die er materiell und finanziell gefördert hat, insbesondere Schulen und Kindergärten in der Verbandsgemeinde. Alles zusammengenommen hat Karl Zimmermann eine Spendensumme von mehr als 27.000 Euro erarbeitet.

Alfons Mußhoff: "Mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Kinder in der Verbandsgemeinde hat Karl Zimmermann sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht. Dieses ehrenamtliche Engagement wollen wir heute Abend ehren. Ein Engagement ohne große Worte, ein Engagement der Tat."

Alfons Mußhoff ::: 05.03.10