Junggesellenverein Bruchhausen mit Ehrenamtspreis 2017 ausgezeichnet

Der Junggesellenverein Bruchhausen hat den Ehrenamtspreis 2017 der CDU in der Verbandsgemeinde Unkel erhalten. Die Schirmherrin Staatssekretärin Andrea Milz und der Jury-Vorsitzende Alfons Mußhoff überreichten die Auszeichnung am 28. November 2017 bei einer Festveranstaltung in Rheinbreitbach.

Die Bruchhausener Junggesellen erhielten den Ehrenamtspreis 2017 für die Pflege des sogenannten „Ehrenfriedhofs“ am Marienberg in Bruchhausen. Dort sind nach dem Zweiten Weltkrieg insgesamt 76 deutsche Soldaten aus der Region beigesetzt. „Seit über 70 Jahren kümmern sich Generationen von jungen Bruchhausenern mit dem Junggesellenverein um den Friedhof“, betonte Alfons Mußhoff in seiner Laudatio. „Wöchentlich oder alle zwei Wochen wird die Anlage von ihnen gereinigt und verschönert. Wer ab und zu über den ‘Rheinsteig‘ am Ehrenfriedhof vorbei geht, wird bestätigen: Der Friedhof sieht stets ordentlich und gepflegt aus“, lobte der Jury-Vorsitzende.

Bei der öffentlichen Veranstaltung im Burghotel Ad Sion hielt Andrea Milz, langjährige Landtagsabgeordnete und neue Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in Nordrhein-Westfalen, die Festansprache. Sie unterstrich den Wert des ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft. Die Arbeit der Ehrenamtler sei mit Geld nicht aufzuwiegen.

Zum elften Mal hat die CDU in der Verbandsgemeinde Unkel damit den Ehrenamtspreis verliehen. Mit der jährlich vergebenen Auszeichnung wird eine Einzelperson, ein Verein, eine Initiative oder eine Selbsthilfegruppe für besonderes bürgerschaftliches Engagement in der Verbandsgemeinde Unkel ausgezeichnet. Der Preis, der mit 200 Euro dotiert ist, wird nach eingehender Prüfung der aus der Bürgerschaft eingegangenen Vorschläge durch eine Jury aus den Vorsitzenden der CDU-Ortsverbände und des CDU-Gemeindeverbands in der VG Unkel vergeben.

Alfons Mußhoff ::: 29.11.17