Gemeindeverband Unkel
 HomeHome  HomeImpressum  HomeSitemap  HomeKontakt
  Termine
Wahlergebnisse
Archiv


Archiv

Stefan Schmitz neuer Fraktionschef

CDU würdigt Verdienste von Edgar Neustein

VG Unkel. Wechsel an der Spitze der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Unkel: Nach fast 28 Jahren Mitgliedschaft hat Edgar Neustein (70) sein Mandat im VG-Rat niedergelegt. Auf seinen Vorschlag wählte die Fraktion einstimmig den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Schmitz (29) zum neuen Fraktionschef. Zum neuen Vize neben Alfons Mußhoff (59) wurde einstimmig Henrik Gerlach (37) gewählt. Nachfolger von Neustein im VG-Rat wird Stefan Heinrichs (34).

Der Vorsitzende der CDU in der Verbandsgemeinde Unkel, Dr. Heinz Schmitz, würdigte die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden: „Edgar Neustein wirkt seit 45 Jahren in unserer Partei zum Wohle der Bürger und der Gemeinden. Er war Kreisvorsitzender der Jungen Union, hat als langjähriger Ortsbürgermeister die alte Herrlichkeit Erpel zu neuer Blüte gebracht und die CDU-Fraktion in der Verbandsgemeinde auch bei schwierigen Entscheidungen auf klarem Kurs gesteuert.“ Schmitz dankte auch Neusteins Ehefrau Hildegard: „Wir wissen um ihre großartigen Leistungen an der Seite von Edgar, ohne die sein intensiver jahrzehntelanger ehrenamtlicher Einsatz nicht möglich gewesen wäre.“ Er wünschte Hildegard und Edgar Neustein nach dessen Abschied von der aktiven Kommunalpolitik viele unbeschwerte gemeinsame Jahre. „Ihr habt es verdient“, sagte der CDU-Vorsitzende unter dem Beifall der Fraktionsmitglieder.

Auch der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Stefan Schmitz dankte Edgar Neustein für die erfolgreiche Arbeit an der Spitze der CDU im VG-Rat. „Ich habe in den letzten Jahren viel von ihm gelernt und bin mir bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete,“ so der neue Fraktionsvorsitzende. Er kündigte an, nahtlos an die Politik seines Vorgängers anzuknüpfen. „Die CDU ist die größte Fraktion im Rat und die bestimmende politische Kraft in der Verbandsgemeinde. Dies soll auch in Zukunft so bleiben“, sagte Schmitz. „Die VG Unkel steht vor großen Herausforderungen. Die CDU ist hervorragend aufgestellt, um diese zu meistern und Politik zum Wohle der Bürger zu machen“, so Schmitz.

Zur Person

Stefan Schmitz wurde erstmals 2009 in den Verbandsgemeinderat Unkel gewählt. Seither war er bis zur Wahl zum Fraktionschef stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Weiter ist er Vorsitzender der Jungen Union (JU) in der Verbandsgemeinde Unkel, stellvertretender JU-Kreisvorsitzender sowie Mitglied im CDU-Kreisvorstand Neuwied und im JU-Bezirksvorstand Koblenz-Montabaur. Der 29-jährige Diplom-Volkswirt ist parlamentarischer Assistent des Europa-Abgeordneten Dr. Werner Langen in Brüssel. Zu den Sitzungsterminen und an den Wochenenden pendelt er regelmäßig zwischen Brüssel und seinem Heimatort Rheinbreitbach.


Der neue CDU-Fraktionschef Stefan Schmitz (rechts) dankt seinem Vorgänger Edgar Neustein und dessen Ehefrau Hildegard für den langjährigen Einsatz für die Bürger der Verbandsgemeinde Unkel.


Edgar Neustein übergibt den Staffelstab des Vorsitzenden an Stefan Schmitz, der die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Unkel nun gemeinsam mit seinen Stellvertretern Henrik Gerlach (links) und Alfons Mußhoff führt.

Edgar Neustein ::: 03.02.17
Linie

Seite drucken


Ticker
Linie