Vorschläge aus der Bürgerschaft für den Ehrenamtspreis 2012 gesucht

Unter der Schirmherrschaft der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner verleiht die CDU der Verbandsgemeinde Unkel den Ehrenamtspreis 2012. Die CDU bittet die Bevölkerung um Vorschläge für diese Auszeichnung.

"Mit dem Ehrenamtspreis, der nun zum sechsten Mal verliehen wird, will die CDU die Bedeu¬tung des Ehrenamtes in der Verbandsgemeinde Unkel würdigen und eine Kultur des freiwilligen Engagements fördern", betont der stv. Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Alfons Mußhoff. "Wir freuen uns auf die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger."

„Dass wir Julia Klöckner für die Schirmherrschaft gewonnen haben, zeigt, welchen guten Ruf der Ehrenamtspreis sich inzwischen erworben hat“, ergänzt der CDU-Gemeindeverbands-vorsitzende Heinz Schmitz. Wegen des engen Terminplans der Landes- und Fraktions-vorsitzenden wird Julia Klöckner den Ehrenamtspreis 2012 aber bereits am 16. November 2012 ab 18 Uhr im Bürgersaal Erpel überreicht.

Der "Ehrenamtspreis der CDU zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Verbandsgemeinde Unkel" ist im Jahr 2007 zum ersten Mal verliehen worden. Die CDU zeichnet damit jährlich eine Einzelperson, einen Verein, eine Initiative oder eine Selbsthilfe¬gruppe aus. Die Tätigkeit soll über die üblichen Aktivitäten von Vereinen hinausgehen und als Vorbild für ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit im Sinne des Gemeinwohls erachtet werden. Der Ehrenamtspreis 2012 ist verbunden mit einer Urkunde und einem Geldpreis in Höhe von 200 Euro. Die Preisvergabe wird nach eingehender Prüfung der eingegangenen Vorschläge durch eine Jury erfolgen. Der Jury gehören ein Vertreter des CDU-Gemeinde¬verbands Unkel sowie die Vorsitzenden der CDU-Ortsverbände an.

Um Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2012 bittet die CDU bis zum 26. Oktober 2012 an:
CDU Gemeindeverband Unkel
Alfons Mußhoff
Petersbergstraße 4
53572 Unkel
E-Mail: cdu-unkel@web.de

oder an einen der CDU-Ortsvorsitzenden: Markus Fischer (Bruchhausen), Gisela Stahl (Erpel), Andreas Nagel (Rheinbreitbach) bzw. Knut von Wülfing (Unkel).

Alfons Mußhoff ::: 22.09.12