Frist - Vorschläge Ehrenamtspreis 2019: bis zum 08. März 2020

Verleihung Ehrenamtspreis 2019: 20. März 2020

CDU fordert Radwegenetz für Pendler

Die CDU in der Verbandsgemeinde (VG) Unkel fordert ein Konzept für ein Radwegenetz. Die CDU-Mitglieder haben bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung auf der Grundlage eines Antrags von Vorstandsmitglied Dieter Borgolte die CDU-Fraktion im VG-Rat beauftragt, eine entsprechende Initiative auf den Weg zu bringen. Diesen Vorschlag greift der Fraktionsvorsitzende Stefan Schmitz nun auf. Er beantragt, im nächsten Haushalt der VG Mittel für die Entwicklung eines Radwegenetzes bereit zu stellen.

Dabei geht es der CDU nicht nur um Freizeitverkehr, sondern auch um gute Fahrrad-Verbindungen für Pendler zu den Knotenpunkten des Nahverkehrs und nach Bonn. „Der Trend zu E-Bikes schafft hier neue Möglichkeiten, den Autoverkehr einzudämmen. Ziel ist es, Staus auf der Strecke zur Arbeit auszuweichen und die Umwelt zu entlasten. Dazu sollen ein durchgehender Radschnellweg bis Bonn und an den Übergangsstellen zu Bussen und Bahnen sichere Fahrrad-Abstellplätze geschaffen werden“, erklärte Schmitz.

Nachricht vom 14.02.2020

Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2019 noch bis 8. März möglich

Noch bis zum 8. März 2020 können Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2019 der CDU in der Verbandsgemeinde Unkel eingereicht werden. Darauf hat der stv. Gemeindeverbandsvorsitzende Alfons Mußhoff hingewiesen. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft des Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf. Eine öffentliche Festveranstaltung zur Verleihung des Ehrenamtspreises 2019 mit einem Festvortrag des Schirmherrn findet am 20. März 2020 um 19 Uhr im Bürgersaal Erpel statt.

In diesem Jahr wird der "Ehrenamtspreis der CDU zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Verbandsgemeinde Unkel“ zum 13. Mal vergeben. Dazu bittet die CDU die Bevölkerung wieder um Vorschläge. Geehrt werden soll eine Einzelperson, ein Verein, eine Initiative oder Selbsthilfegruppe aus der Verbandsgemeinde Unkel. „Die Tätigkeit des Preisträgers soll über die üblichen Vereins-Aktivitäten hinausgehen und als Vorbild für ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit im Sinne des Gemeinwohls erachtet werden", betont der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands, Dr. Heinz Schmitz.

Nachricht vom 12.02.2020

Karnevals- und Prinzenempfang der CDU im Kreis Neuwied

Sehr geehrte Damen und Herren,
die CDU im Kreis Neuwied veranstaltet wieder ihren traditionellen Empfang für Tollitäten und Vereine im Karneval. Bereits die vergangenen Treffen haben über 500 Karnevalisten nach Unkel gezogen. Wir freuen uns auch 2020 wieder sehr auf das karnevalistische Treffen.

Herzlich laden wir hierzu die Tollitäten der Region und ihr Gefolge ein. Wir freuen uns aber auch über Abordnungen von Vereinen und Gruppen, die keine Tollitäten stellen. Wir möchten einfach mit Karnevalisten einige schöne Stunden verbringen und Danke sagen für das Engagement zur Pflege unseres schönen rheinischen Brauchtums.

Nachricht vom 01.02.2020

Erfahren Sie mehr über den Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Unkel

Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über die demnächst anstehenden Termine

Werden Sie CDU-Mitglied und machen Sie mit!